Donnerstag, 28. April 2011

Esszimmer


Jetzt ist es auch schon ein paar Wochen her, dass ich vom Wohnzimmer Bochums ins Esszimmer Essens gegangen bin und es wird Zeit davon zu berichten.

Im Essener Süden im beschaulichen Stadtteil Werden befindet sich in einem schönen weißen Haus das Restaurant Esszimmer. Auf der Terrasse lässt sich unter Kastanienbäumen herrlich ein Glas Stauder, Wein oder im Sommer sogar hausgemachte Bowle trinken. Der Innenbereich ist unglaublich gemütlich und das Ambiente einfach toll. Es gibt keine Hocker an der Bar, was den Stil noch klarer macht. Denn es geht hier schließlich auch um guten Essen !



Unsere saisonale Küche orientiert sich an einer deutschen Basis, mit internationelen Einflüssen. Ohne Kompromisse bei der Qualität unserer Produkte kochen wir ehrliche Gerichte ohne wenn und aber.

Das wirklich gute Frühstücksangebot, immer Sonntags darf nätürlich auch nicht unerwähnt bleiben..!

Am besten vorbeikommen und selbst ein Bild machen.



www.esszimmer-essen.de

Dienstag, 19. April 2011

Rhabarber mit Creme und Crunch

...Summer in the City





Zutaten:

500g Rhababer
200g Erdbeeren
120g Zucker
250g Quark 40%
Schuss Milch
1 Vanilleschote
2 EL Himbeermarmelade
2 El Rotwein
Honig
Kelloggs "Special K" o.Ä.


Rhabarber schälen, längst halbieren und in 1 cm große Stücke schneiden. Hälfte des Zuckers zu goldbraunem Karamell schmelzen lassen und die Hälfte des Rhabarbers zugeben und mit Rotwein ablöschen. Alles dick einkochen.





Die andere Hälfte des Rhabarbers mit 1/2 des Zucker, Vanillemark und Himbeermarmelade marinieren. In einer feuerfesten Schale ca 8 min bei 180° offen in den Ofen schieben. Danach abgedeckt noch 5 min schwitzen lassen, dann möglichst schnell abkühlen. (Der Rhabarber sollte noch leichten biss haben, sonst hätte man ja auch ALLES plattkochen können )



Quark mit Milch glatt rühren und mit Honig abschgmecken.
Erdbeeren würfeln.

Nun die einzelnen Komponenten in ein Glas schichten und mit Kelloggs, Honig und Erdbeere garnieren. (Natürlich tuns auch alle anderen Crunchigen Frühstücks-Cerialien, hauptsache es kracht im Mund !)