Mittwoch, 27. Juli 2011

Lammkeule mit Jus auf Kürbis Gemüse

...und Gurken Salat !



Zutaten:

1 Lammkeule ca 1 kg, mit Knochen
Olivenöl
Rosmarin, Thymian, Bohnenkraut
3-4 Knoblauchzehen
etwas frischen Ingwer
Salz, Pfefferkörner, Wacholder, Lorbeer


Zum einstreichen, alles zusammen rühren:
60 ml Olivenöl
1 gr. EL Senf
1 gr. EL Honig
1 EL Sojasauce
1 TL Salz
1 TL Cayenne Pfeffer
1 kl. Schuss Rotwein

Lammkeule abtupfen. Restliche Zutaten mörsern und die Keule ordentlich einreiben und am besten über Nacht marinieren. Dann Lammkeule scharf in Olivenöl von allen Seiten anbraten und mit der Knochenseite nach unten in den Ofen schieben. 170° ca 80 min. Ab er 30sten Minute alle 10 Minuten mit dem Senf-Lack bepinseln...nach der Garzeit, das Fleisch mind. 10 min ruhen lassen ! Viel Spass !

Süß-Saurer Hokaido



Durch meine nicht enden wollende Hokaido-Kürbis Ernte, bin ich gezwungen die Dinger
irgendwie halbar zu machen: Also gehts wieder ans Eingemachte. Wie Omma für schlechte Zeiten..!

Zutaten:

2 kg Hokaido Kürbis
1 Fl. Weißwein
300g Zucker
Saft einer Zitrone
Guter Schuss Fruchtessig
Lorbeer, Wacholder, Pfefferkörner, Senfsaat
4 Nelken



Kürbis entkernen, und in würfel schneiden. Hokaido Kürbise müssen nicht geschält werden, alle anderen Sorten schon. Zucker hell karamelisieren, alle anderen Zutaten zugeben und mit Weißwein bedecken. Kürbis weichkochen. Weckgläser sterilisieren. Heiß befüllen , ordentlich vollmachen und mit Flüssigkeit bedecken. Zumachen und umdrehen, nach ca 10 min wieder umdrehen und auskühlen lassen...ist quasi ewig haltbar und ein super Snack zu Wein oder vor dem Fernseher !



Dazu trinke ich: Quietus 2010, einen Verdejo aus Spanien.

Montag, 18. Juli 2011

Weinempfehlung: Dos Puntos Organic




Der 2010 Dos Puntos Organic ist ein reinsortiger Tempranillo aus dem dem spanischen Anbaugebiet Castilla...und ein Bio-Wein. Nur 25 % des Weines wurde 3 Monate in Barrique Fässern ausgebaut, daher hat man trotz seines jungen Alters jetzt schon viel Trinkfreude an diesem Wein. Am Anfang Süß-würzig, dann fruchtig nach Kirschen und Blaubeeren. Easy Drinking ! Aber trotzdem mit genügend Gerbstoffen. Leicht gekühlt, so um die 16°-18° zu gegrilltem oder Pasta oder einfach nur so...ein Hammer und das bei unter 6 € !

Übrigens einer der Lieblingsweine von Dietmar Bär...das kann nicht verkehrt sein !

Mittwoch, 13. Juli 2011

Homemade Burger mit gegrilltem Gemüse und Erbsenpesto



Für die Burger-Bulette:

500 g Hack (halb/halb)
2 Eier
1 zerbröselter Zwieback
1 TL scharfen Senf
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe
1/2 Bund Petersilie
Chili, Salz, Pfeffer, Paprikapulver

Knoblauch und die Zwiebel fein würfeln. Petersilie hacken. Alle Zutaten ordentlich vermengen und ca 6 Paddies formen und in der Pfanne oder auf dem grill garen. Sie sollten noch rosa sein...also nur das frischeste Hack verwenden.



Erbsenpesto:

200g Erbsen (am besten frisch, TK tuts auch
aber auf keinen fall aus der Dose oder dem Glas.
Das hätte eine graue Schlotze zur folge)
1 Knoblauchzehe
1 guter Schuss Olivenöl
1 kl. Zweig Minze
1 Zweig Petersilie
50g gehackte Mandeln
etwas Zitronensaft
Salz, Pfeffer, Zucker

Alles mit einem Pürierstab, Mixer oder Küchenmaschine zerhexeln. Abschmecken. Fertig.

Montag, 11. Juli 2011

Sambao

...authentische chinesische Küche in Dortmund.



Keine roten Teppiche. Keine Tischdecken. Keine Lampions überall.
Dafür Sichuan-Style Food vom feinsten !

Zu Sambao, am Anfang der Dortmunder Kaiserstrasse, kommt man am besten mit vielen Leuten. Denn je größer die Gruppe, je mehr kann jeder probieren. Alle Gerichte kommen in die Mitte des Tisches und jeder bekommt eine kleine Schüssel und kann sich bedienen.Die Speißekarte ist quasi in zwei Teile aufgeteilt: Der erste mit gut übersetzten chinesischen Klassikern, der zweite mit den kaum übersetzten Spezialitäten des Hauses. Natürlich empfiehlt es sich aus dem 2ten Teil zu bestellen! Bei Fragen hilft der freundliche Service so gut es geht weiter.

Viele Speißen sind pikant bis ordentlich scharf, was an der der Sichaun Ausrichtung der Küche liegt. Besonders zu Empfehlen sind die Buns, Gedämpfte Teigknödel mit diversen Füllungen. Hühnerfleisch nach Gongbao, scharf mit Erdnüssen und schwarzen Bohnen und die gebratenen Erdschätze: Paprika, Auberginen und Kartoffeln in einer wahnsinns Marinade.



Sambao
Kaiserstr. 3
44135 Dortmund

Dienstag, 5. Juli 2011

Das Rote Schwein



Das Duroc-Schweinefleisch ist in Deutschland noch eher eine Rarität, macht aber zunehmend dem Iberico Konkurrenz. Das nicht nur im Geschmack sondern auch beim Preis.
Das Schwein mit dem dunkelroten Borsten stammt aus den USA. Es schmeckt aromatisch und ist fein marmoriert. Ich bin vorallem ein Fan des Secretos oder verstecktes Filet. Es ist schön fettdurchzogen, hat aber keine Sehnen und eignet sich super zum grillen oder kurzbraten in der Pfanne.



Secreto vom roten Duroc-Schwein mit Ofengemüse

Zutaten(Für 2 Personen):

500g Secreto
4-5 Kartoffeln
2 Große Rote Beeten
1 Zuccini
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
diverse Kräuter und Gewürze



Kartoffeln und Rote Beete in Spalten schneiden und blanchieren. Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Zuccini in dicke Scheiben schneiden. Knoblauchzehen abdrücken. Nun das ganze Gemüse auf einem Backblech verteilen und größzügig mit Olivenöl benetzen.
Ordentlich salzen und pfeffern und alles dazugeben was der heimische Kräutergarten so hergibt: Thymian, Rosmarin, Oregano, Lorbeer...was so da ist ! Dann ab in den Ofen: 180° ca 20 min.

Das Fleisch abtupfen und mit einem Fleischhammer auf eine Dicke von ca 1 cm prügeln.
Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben und mit etwas Olivenöl am besten medium-well braten. (ca. 30 Sek auf jeder Seite, plus 5 min ruhen lassen)
Mein Tipp um Secreto zu würzen: Die Code-Bellota Würzmischung vom Alten Gewürz-Amt.