Auch mein zweiter Besuch der Balearen Insel bestätigte nicht den schlechten Ruf eines überlaufenen Urlaubziels: Wenn man etwas Abseits der Touristenpfade die Augen und Ohren offen hält, hat "Malle" einiges zu bieten. Vorallem kulinarisch !
Die Produkt Vielfalt und Qualität ist außergewöhnlich hoch. Ein Besuch einer der Märkte der Insel ist für Kochfreunde ein Erlebniss. Besonders Freitags zu empfehlen ist die Markthalle "Mercat Olivar" im Zentrum von Palma. Unglaubliche Gerüche von Iberischem Schinken, Chorizos, malloquinischem Käse, aber auch aromatischem Obst und Gemüse sind allgegenwärtig.
Weitergehts mit der Reizüberflutung in der angrenzenden Fischhalle. Hier findet man alles was das Seafood-Herz begehrt. Sogar gallizische Entenmuscheln, welche ich vorher noch nie live gesehen habe. Sie werden von Hand in der Brandung von den Felsen geschnitten und sind sehr selten geworden...Preis: 88 €/kg !
Aber auch die großen Supermärkte Spanens lassen kaum Wünsche offen. Dort kann man sehr preisgünstig Produkte kaufen, die bei uns nicht selten um einiges teurer sind. Wie z.B. Secreto Iberico, der Brustlappen der berühmten schwarzfüßigen Schweins.
Hier medium gebraten mit einem Salat aus mariniertem Pulpo und Gemüse mit Olivenöl und etwas Essig. Oder ein Obstsalt aus mallorquinischen Feigen und Weinbergpfirsichen, getoppt mit Joghurt und getrockneten Goji-Beeren. Diese sind in Spanien grade sehr angesagt.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen