Sonntag, 30. Mai 2010

Weinprobe mit Helge Hagen



Hier ein kleiner Nachtrag:

Ende April war Helge Hagen , Sommelier im Kronenschlösschen (16 Pkt. G&M) im Rheingau, zu Gast im Livingroom. Aufgrund eines Geburtstages wurde für eine kleine Gruppe erlesener Gäste 8 Gänge gekocht und Herr Hagen lieferte gekonnt und mit viel Witz die korrespondierenden Weine.

Ich hatte das Glück am Dinner teilnehmen zu dürfen und dadurch auch in den Genuss einiger edler Tropfen zu kommen.

Selbstgebackenes Brot und einfache aber hochwertige Speißen wurden von uns aufgetischt.Meine persöhnlichen Highlights: Gang 1: Grüner Spargel mit verlorenem Ei und Trüffel, Gang 3: Foi Gras im Erdbeer-Rhabarbermatel und Gang 6: Niedrig gegarte walisische Lammkeule.

Höhepunkt der Weine war ein Bordeaux aus dem Jahre 1961 den Herr Hagen so kommentierte: Man stelle sich vor man ist 5 Jahre alt und stürzt mit seinem Fahrrad auf einem Feldweg. So schmeckt der Wein: Nach Frischer Schürfwunde, Blut und Eisen.
Und er hatte recht !

Ein Gelungender Abend mit 24 verschieden spitzen Weinen.