Montag, 1. März 2010

5 Köche 5 Gänge 5 Sterne


2erlei vom Bresse Perlhuhn









5 Köche 5 Gänge 5 Sterne

Das war das Motto unter dem der Lebensmittel Großhändler De Pastre Gestern in Essen seine Tore öffnete hat: 5 mehr oder weniger Sterne Köche aus NRW wurden aufgefahren um die Gäste an 5 Stationen zu bekochen und die Verkaufszahlen anzukurbeln...

Karten für lau, klar hinfahren! 10 Uhr Sonntag Morgens(!) sollte der Spaß losgehen. Ich und 3 Arbeits kollegen, alle extremst gezeichnet vom vorangegangenen Abend, waren Punkt 10 Uhr da. Und damit viel zu früh ! Egal...Katerfrühstück von Sterneköchen bekommt nicht jeder...

Gestartet haben wir beim eigentlichen Star der Veranstaltung:
2 Sterne Koch Henri Bach.Jakobsmuschel mit Erdnuss-Chilli Jus, gelliertem Minz Joghurt und Orangen Cous Cous.
Muschel: Lecker. Joghurt: Interessant. Cous Cous: etwas fade. Jus: Naja.

Der zweite Gang kam aus dem Victorian in Essen. Seeteufel mit Fenchel , Apfel und Auster. Der Seeteufel war nicht mein Fall, da er nur handwarm und recht zäh daher kam. Den Apfel haben wir vergebens gesucht und bei der Auster musste ich stark gegen den Brechreiz ankämpfen. Was man fairerweise sagen muss ist, dass dies an meinem mit Alkohol und Zigarren gepeinigtem Magen lag.

Dritter Gang: Mister Fast Food Duell Björn Freitag hat uns Kaninchen Rücken mit Lakritz-Jus, Ziegenparmesan und Zartweizenrisotto aufgetischt. Hat mich etwas gewundert, aber: Es war verdammt gut ! Das Kaninchen war butterweich und die Soße genau richtig.

4 Gang: 2erlei vom Bresse Perlhuhn mit Polenta und Waldpilzen á la creme.
Ich hab leider den Namen des Ladens vergessen der diesen Gang gekocht hat.
Aber er war das Highlight der Veranstaltung ! Allein schon ein Deko Segel aus krosser Perlhuhnhaut...hrrr!

Dessert: Jürgen Köpp vom Landhaus Köpp. Schokoküchlein mit Variation von der Birne.
Schrecklich. Kann man leider nicht anders sagen. Küchlein war wässrig, die Sahne Überflüssig und das Birnen Süppchen hat mich echte Überwindung gekostet.

Alles in Allem haten wir viel Spass, was nicht zuletzt an der Kostenlosen Wein Degustation lag. Aber hätte ich 70 €! für die Karte ausgeben wäre ich entäuscht gewesen, grade von der Quantität des Essens.

Tbr

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen