Dienstag, 5. Juli 2011

Das Rote Schwein



Das Duroc-Schweinefleisch ist in Deutschland noch eher eine Rarität, macht aber zunehmend dem Iberico Konkurrenz. Das nicht nur im Geschmack sondern auch beim Preis.
Das Schwein mit dem dunkelroten Borsten stammt aus den USA. Es schmeckt aromatisch und ist fein marmoriert. Ich bin vorallem ein Fan des Secretos oder verstecktes Filet. Es ist schön fettdurchzogen, hat aber keine Sehnen und eignet sich super zum grillen oder kurzbraten in der Pfanne.



Secreto vom roten Duroc-Schwein mit Ofengemüse

Zutaten(Für 2 Personen):

500g Secreto
4-5 Kartoffeln
2 Große Rote Beeten
1 Zuccini
1 Zwiebel
3 Knoblauchzehen
Olivenöl
Salz, Pfeffer
diverse Kräuter und Gewürze



Kartoffeln und Rote Beete in Spalten schneiden und blanchieren. Zwiebel schälen und grob zerkleinern. Zuccini in dicke Scheiben schneiden. Knoblauchzehen abdrücken. Nun das ganze Gemüse auf einem Backblech verteilen und größzügig mit Olivenöl benetzen.
Ordentlich salzen und pfeffern und alles dazugeben was der heimische Kräutergarten so hergibt: Thymian, Rosmarin, Oregano, Lorbeer...was so da ist ! Dann ab in den Ofen: 180° ca 20 min.

Das Fleisch abtupfen und mit einem Fleischhammer auf eine Dicke von ca 1 cm prügeln.
Dann mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver einreiben und mit etwas Olivenöl am besten medium-well braten. (ca. 30 Sek auf jeder Seite, plus 5 min ruhen lassen)
Mein Tipp um Secreto zu würzen: Die Code-Bellota Würzmischung vom Alten Gewürz-Amt.

1 Kommentar:

  1. Hei Tibor ! Woheer bekomme ich Fleisch vom
    roten Duroc-Schwein ? Das Liest sich verdammt verlockend !

    AntwortenLöschen